Upcycling & Modifikation

Skizzen & Zeichnungen | Upcycling & Modifikation | Surrealism & Scary Art

Upcycling & Modifikation



Eine kleine Einleitung:

Upcycling und Modizifierung verschiedenster Materialien und Gegenstände gehörten eigentlich schon immer zu meinem kreativen Schaffen. Reste, Gebrauchtes, Defektes und sog. Abfallstoffe wiederzuverwenden oder gar Neues daraus zu gestalten, war schon immer ein Faible von mir, zumal in unserer Konsumgesellschaft der letzten Jahrzehnte ohnehin Massen an wertvollen Dingen leichtfertig in den Müll wanderten. So hatte diese Sparte meines kreativen Hobbys neben der künstlerischen Herausforderung auch schon immer einen positiven Effekt auf Umwelt, Ressourcen und eigenen Geldbeutel :)

Upcycling Kreationen

Upcycling als kreatives Schaffen hat seinen besonderen Reiz, da hierbei oftmals die Objekte an sich maßgeblich das Ergebnis mitbestimmen. Handwerkliches Geschick, eine gute Vorstellungskraft und kreativer Ideenreichtum sind die besten Voraussetzungen für diese Arbeiten. Es hat sich für mich jedoch gezeigt, daß ein Basiswissen in Physik und Chemie bei der Umsetzung einiger Ideen durchaus Sinn ergibt.

Modifikation Kreationen

Im Gegensatz zu meinen Upcycling-Kreationen, baue und kreiere ich bei meinen Modifikationen nichts Neues aus Resten, Abfall oder Defektem, sondern verwende Artikel auf eine andere Art als ursprünglich vorgesehen. Dies erfolgt meist, indem ich Kleinigkeiten hinzufüge, damit sie für den gewünschten, vorgegebenen Einsatz genutzt werden können. Nicht selten verbinden sich hier die Arbeitsgebiete Modifikation und Upcycling, wobei der modifizierte Gegenstand auch weiterhin oder später (nach Entfernung von Modifiaktionselementen) für seine eigentliche Bestimmung verwendet werden kann.